Ein kompaktes und einfaches Fotobearbeitungsprogramm für Einsteiger und Fortgeschrittene

Fotoworks bietet Ihnen ein völlig anderes Konzept als andere Fotobearbeitungsprogramme! Bei der Entwicklung von Fotoworks XL wurde insbesondere auf eine sehr leichte Bedienbarkeit mit Hilfe einer völlig übersichtlich gehaltenen Menüstruktur Wert gelegt, mit der gerade Einsteiger schnell Zugang zur einfachen, aber perfekten Bildbearbeitung finden können. Das Programm beinhaltet alle herkömmlichen Funktionen zur Bildoptimierung wie man sie auch von anderen Programmen dieser Art kennt, zudem aber auch jede Menge durchdachter Zusatzfunktionen wie integriertes Druckstudio für Fotoabzüge in den Standardgrößen, Kalenderdruck, Fotoalbendruck oder Posterdruck und dem direkten PDF-Versand der Bilder direkt aus dem Programm heraus. Somit ist es auch gerade für Anfänger oder ältere Anwender das geeignete Programm, um schnell und professionell Fotos bearbeiten zu können.

Wofür man ein Fotobearbeitungsprogramm überhaupt benötigt

So gut wie kein Foto, welches heutzutage veröffentlicht wird, wurde vorher nicht in irgendeiner Form digital mit Hilfe eines Fotobearbeitungsprogramms nachbearbeitet. In der Regel knipst kein Fotograf auf Anhieb so perfekte Fotos, welche anschließend keinerlei Nachbearbeitung am PC mehr nötig haben. Eine Fotobearbeitung ist aber enorm wichtig, wenn es um den Eindruck des endgültigen Fotos beim Betrachter geht.

Hierbei haben es aber gerade Anfänger oft schwer, dieses Vorhaben mit den herkömmlichen Fotobearbeitungsprogrammen zu bewerkstelligen, da die Bedienung vieler Programme schlichtweg zu kompliziert ist und wie ein Buch mit 7 Siegeln anmutet. Das muss nicht so sein, denn Fotoworks XL bietet da ein völlig anderes und gleichermaßen perfektes Konzept.

Welche Erwartungen kann man an ein gutes Fotobearbeitungsprogramm stellen?

Jeder Anwender sollte sich daher genau überlegen, was er sich von einem derartigen Programm erwartet. Vieles hängt davon ab, wie viel Erfahrung man im Bereich der Fotobearbeitung mitbringt und welche Funktionen einem bei der Fotobearbeitung wirklich wichtig sind. Nicht jeder benötigt ein Fotobearbeitungsprogramm mit vielen hochprofessionellen Funktionen und einem unübersichtlichen, geradezu überfrachteten Menü! Genauso wichtig ist es, wie viel Zeit man in die Beherrschung eines Fotobearbeitungsprogramms aufwenden mag oder ob man ohne Einarbeitungszeit quasi intuitiv sofort loslegen mag und somit schnell zu ersten beachtlichen Ergebnissen kommen kann.

Die üblichen Aufnahmefehler schnell und einfach beseitigen

 Für die meisten Anwender geht es in erster Linie darum, übliche Aufnahmefehler, wie schlechte Belichtung oder fehlenden Kontrast zu beseitigen. Ebenso möchten sie auch Bilder zuschneiden, vergrößern und verkleinern, beschriften oder rote Augen entfernen. All das sollte auch für Einsteiger oder ältere Anwender schnell umsetzbar sein.

Je nach Erfahrung im Umgang mit einem Fotobearbeitungsprogramm kann der User die   automatische Bildoptimierungsfunktion von Fotoworks XL anwenden oder wenn er schon einwenig mehr Erfahrung im Umgang mit einem Fotobearbeitungsprogramm hat, auch gänzlich manuell vornehmen.

Kreative Fotobearbeitung mit Fotoworks XL macht Spaß

 Die kreative Weiterverarbeitung der Fotos mit Rahmen, Texten, Cliparts, Symbolen, fotografischen Effekten und Lichtreflexen macht Spaß, erst recht, wenn auch ein Einsteiger sie ohne Probleme umsetzen kann. Nachdem die Fotos grundlegend optimiert sind, stehen dem Anwender anschließend eine Vielzahl weiterer Bearbeitungsfunktionen zur Verfügung, um persönlich gestaltete Fotokalender, Fotocollagen und Fotoalben im Handumdrehen erstellen zu können. Mit dem im Programm integrierten Druckstudio gelingt es kinderleicht die Werke zu Papier zu bringen.

Die einzelnen Bearbeitungsschritte sind einfach und logisch aufgebaut und die bearbeitete Version des Bildes und das Originalbild sind zur besseren Kontrolle immer direkt nebeneinander vergleichbar. Somit sieht der Anwender sofort, was welcher Effekt bewirkt hat.

Das Fotobearbeitungsprogramm enthält alle gängigen Bildbearbeitungsfunktionen, die auch andere Programme für die Fotobearbeitung besitzen und hat aber noch jede Menge weiterer Features, welche die kreative Fotobearbeitung erleichtern. Mit vielen voreingestellten Effekten, so genannten Preset-Effekten, ist es problemlos, aus den Fotos das Beste herauszuholen und sie mit interessanten Fotoeffekten und Lichtreflexen in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Weitere Funktionen des Fotobearbeitungsprogramms

 Mit den praktischen und zeitsparenden Stapelverarbeitungsfunktionen kann man auch bei ganzen Fotoserien Helligkeit/Kontrast/Farbe ändern, bei allen Fotos Farbkorrekturen vornehmen, Schärfen/Weichzeichnen, die Größe verändern, allen Bildern einen Schatten hinzufügen, automatisch verbessern oder allen Bildern ein Wasserzeichen (Copyright-Schutz) hinzufügen, falls die Fotos im Internet veröffentlicht werden sollen, um Sie vor der Nutzung Unbefugter zu schützen!

Desweiteren ist ein direkter PDF Export aller druckbaren Dokumente, sowie eine direkte Druckvorschau und direkter E-Mail Versand der Bilder aus dem Programm heraus möglich. Außerdem können Fotoabzüge in den Standardgrößen  9 x 13 cm, 10 x 15 cm, 13 x 18 cm oder 20 x 30 cm erstellt werden. Das Bildbearbeitungsprogramm unterstützt selbstverständlich auch den Import von RAW-Dateien (Rohdatenformate).

Testen Sie Fotoworks XL noch heute kostenlos und unverbindlich unter: http://www.mediakg-ti.de/